WIDERSTAND ZWISCHEN POPSONGS UND LOHNARBEIT
André Sassenroth
Performance, Bremen(DE),2023
stilllife-train
Moving Stillife
andy&cloud(André Sassenroth & Claudia Piepenbrook)
Projektionen im Öffentlichen Raum, Wladiwostok(RU),2021
hanging out together
Zarya Center For Contemporary Art, Wladiwostok(RU), 28.8.2021
Videostills aus der Dokumentation der Lecture Performance hanging out together
48h Novosibirsk Festival
Still Moving(Mehrkanal-Video-Installation), Novosibirsk 17.-19.9.2021
Garage Studios Moskau
Installationsansichten des stilllife train restaurants in den Garage Studios Moskau (RU)
Abschlusspräsentation des Künstlerduos andy&cloud zum Projekt stilllife train, 15.10.2021
STILLLIFE – TRAIN
ein bewegtes Stillleben
Description of the project by Claudia Piepenbrock and André Sassenroth
in the context of the Bremen Art Satellite 2021 curated by Tim Voss
The duo „andy & cloud“ started working together in 2014 during their studies in Germany. They have since realized several projects on a national and international level, collaborating with various institutions and off-spaces, including the projects, Pass-port (2014 – present), Lack of transmission (2015 – 2016), bay-WATCH Bremen (2014 -2017) and n.a.s.a (2021 – 2022).
In their current project, still life train, the two move through Russia using land-based transportati- on and in it they investigate the effect of –duration and distance without active control under the aspects of translocality and deceleration. The duo calls this phenomenon „moving still life“, and searches for situations in which activity and passivity collide with different force. This contrast, is also true in their joint letter works, in which the impossibility of direct translation is often negotiated and visualized.
For the festival 48 часов новосибирск, the duo will show a projection in public space.
The exhibition space of the Krasnij Fackel theater in a Novosibirsk street underpass, which was specially requested for this purpose, suits the often site-specific approach of the artist duo very well at this point.
As a passage- work, the work would thus not only be situated „en-passant“ in the reception ar- rangement, but will also embody this transitory situation in itself in a doubled way.
On an almost still standing image background which emerges from the duo‘s recent travel re- cordings, the text part, designed as a news ticker, consisting of currently made statements and quotations of official voices, will merge with the surroundings and thus initially create a similar misunderstanding as the early research on „survival bias“, which is, after all, the background theme of this year‘s 48 Hours Novosibirsk Festival. Thus, we as recipients are asked from what historical basis our environment can be viewed and what degree of movement or standstill we ourselves take in relation to it.
Das Duo „andy & cloud“ begann 2014 während des Studiums in Deutschland zusammen zu arbeiten. Sie haben seit dem einige Projekte auf nationaler wie internationaler Ebene realisiert, und dabei mit verschiedenen Institutionen und Off-spaces zusammen gearbeitet, so unter anderem in den Projekten, Pass-port (2014 – heute), LOT. Lack of transmission (2015 – 2016), bay-WATCH (2014 -2017) und n.a.s.a (2021 – 2022)
In ihrem aktuellen Projekt, stilllife-train, bewegen sich die Beiden mithilfe von landgebundenen Verkehrsmitteln durch Russland und untersuchen darin die Wirkung von Dauer und Strecke ohne aktive Steuerung unter den Aspekten von Translokalität und Entschleunigung. Das Duo nennt dieses Phänomen „bewegtes Stillleben“, und sucht nach Situationen, in denen Aktivität und Passivität mit unterschiedlicher Kraft aufeinander prallen. Dieser Gegensatz, trifft auch bei den gemeinsamen Schriftarbeiten der beiden zu, in denen oftmals die Unmöglichkeit einer direkten Übersetzung verhandelt und visualisiert wird.
Zum Festival 48 часов новосибирск, zeigt das Duo eine Projektion im öffentlichen Raum. Der speziell für diesen Zweck angefragte Ausstellungsraum des Theaters Krasnij Fackel in einer Nowosibirsker Straßenunterführung, kommt dem oftmals ortsspezifischen Ansatz des Künstler- duos an dieser Stelle sehr entgegen. Als Passagenwerk wäre die Arbeit somit nicht nur „en-passant“ in der Rezeptionsanordnung situiert, sondern wird diese transitäre Situation auch in sich in doppelter Art und Weise verkörpern.
Auf einem nahezu stillstehenden Bildhintergrund, welcher aus den aktuellen Reiseaufnahmen des Duos hervorgehen, wird der als „Newsticker“ angelegte Textteil aus aktuell getroffenen Aussagen und Zitaten offizieller Stimmen mit der Umgebung verschmelzen und somit anfäng- lich ein ähnliches Missverständnis erzeugen, wie die frühen Recherchen zur „survival Bias“,
die ja das Hintergrundthema des diesjährigen 48 Stunden Nowosibirsk Festivals bilden. Somit werden wir als Betrachter befragt, von welcher geschichtlichen Grundlage aus sich unsere Um- welt betrachten lässt und welchen Grad an Bewegung oder Stillstand wir selbst dem gegenüber einnehmen.
Niemandsländer
12.7.–13.9.2020
204 Stoffobjekte
Städtische Galerie, Bremen
a series of interfering creatures I
6.4.-8.4.2018
Holzkonstruktion, 30 Schalensitze, Ausstellungsansicht,
Raum für drastische Maßnahmen: R, Berlin
a series of interfering creatures II
16.6.–29.7.2018
Materialcollage/ translokale Installation inkl. Videoloop
92er Ford Escort Kombi, diverse Fundstücke, Schnüre, Videobeamer
Ausstellungsansicht Kunstverein Pfaffenhofen
a series of interfering creatures III
2.2.–27.3.2019
Materialcollage/ translokale Installation inkl. Videoloop,
7 Einkaufwägen, 2Trolleys, 1Klapprad, 1Skateboard, diverse Fundstücke, Schnüre, Videobeamer
Ausstellungsansicht Kunstverein Ludwigshafen,
25. mhh-kestnerschau: André Sassenroth
long way down
Welt im Eimer #2
30.3.–15.10.2017
500 x 400 x 90 cm 2x
soundpiece: loop 16 min.
6 x Eimer, Media player, Soundsystem, 2 Bänke mit Schalensitzen